Logotherapie

Der Begriff „Logos“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet ‚Sinn’, ‚Wort’. Logotherapie ist also – nicht zu verwechseln mit der Logopädie – ein sinnorientierter psychologischer Ansatz nach dem berühmten Wiener Arzt und Psychotherapeuten Viktor E. Frankl. Nach Freud und Adler hat Frankl die „dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ begründet. Seinen Ansatz nennt Frankl Logotherapie. Viktor Frankl überlebte die Inhaftierung in vier Konzentrationslagern und musste danach erfahren, dass alle seine Familienmitglieder dort umgekommen waren.

Logotherapie hilft rasch und nachhaltig, wenn Menschen in eine kritische Lebenssituation geraten sind. Unglück, Misserfolg, Verlust oder Krankheit können einen Menschen aus der Bahn werfen. Logotherapie unterstützt die Menschen dabei, Schicksalsschläge zu überwinden, Konflikte zu lösen, Entscheidungen zu treffen, Paarbeziehungen zu klären, Übergänge im Leben zu bewältigen, aus einem Burn Out heraus zu finden, in Einklang mit sich selbst zu kommen und Leben zu gestalten.

Die logotherapeutische Beratung ist lösungsorientiert, und gleichzeitig ist ihr großer Tiefgang zu eigen.

Eine zentrale Grundannahme der Logotherapie ist, dass jeder Mensch das Grundbedürfnis hat, ein sinnvolles und wertvolles Leben zu führen. Wird dieser „Wille zum Sinn“ dauerhaft enttäuscht, so läuft der Mensch Gefahr, psychisch und/ oder körperlich zu erkranken.

Die Logotherapie nach Viktor Frankl unterstützt den Betroffenen, seine „verschütteten Sinnmöglichkeiten“ zu reaktivieren, den Zugang zu seinen je eigenen Möglichkeiten zu entdecken – trotz aller widrigen Umstände.

Logotherapeutische Beratung kann in jeder Lebensphase sinnvoll sein; besonders jedoch in Lebenskrisen, bei Schicksalsschlägen und/ oder Krankheit wird Logotherapie als sehr hilfreich erlebt.